Datenschutzerklärung

Data protection declaration by Thorwald Spangenberg Illustrations

As a visitor to our website, your privacy is guaranteed. What does this mean when it comes to your personal data? On the following pages you can get an overview of what data we collect from you and what we do with it. We will also inform you of your rights under applicable data protection law and tell you who you can contact if you have any questions.

1. Responsibility for the processing of your personal data

The person responsible is Thorwald Spangenberg Illustrations, Eschweiler Str. 33, 50933 Cologne, kontakt@tintenschwarz.de (hereinafter: Thorwald Spangenberg, me) and hereinafter our service providers who process your data on our behalf for the purposes specified below.

2. Our data protection officer

If you have a question about data protection or data security, please contact me at

Thorwald Spangenberg

Roonstr. 51

50674 Cologne

kontakt@tintenschwarz.de

3. Basic information on data processing and legal bases

3.1. This data protection declaration explains the type, scope and purpose of the processing of personal data in the context of our offers and services. The data protection declaration applies regardless of the domains, systems, platforms and devices (e.g. desktop or mobile) used on which the offer is carried out.

3.2. The term “user” includes all categories of persons affected by data processing. They include our business partners, customers, subscribers, interested parties ... The terms used, such as "user", are to be understood as gender-neutral.

3.3. What are mandatory or mandatory fields?

If certain data fields are designated as mandatory or mandatory fields and marked with an asterisk (*), the provision of this data is either required by law or contract, or we need this data for the conclusion of the contract, the desired service or the stated purpose. The specification of the data is of course also at the discretion of the mandatory information. Failure to provide information may result in us failing to fulfill the contract, not being able to provide the requested service or not being able to achieve the stated purpose.

4. Your rights

The data subject has the following rights:

Right to information (Art. 15 GDPR)

Right to correction (Art. 16 GDPR)

Right of objection (Art. 21 GDPR)

Right to deletion (Art. 17 GDPR)

Right to restriction of processing (Art. 18f. GDPR)

Right to data portability (Art. 20 GDPR)

For inquiries of this kind, please contact kontakt@tintenschwarz.de. Please note that in the case of such inquiries, we must ensure that the person concerned is actually the person concerned.

5. Right to complain

You also have the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of your personal data by us if there is a suspicion that we are not handling your data properly.

6. Security Measures

6.1. We take organizational, contractual and technical security measures in accordance with the state of the art to ensure that the provisions of data protection laws are complied with and to protect the data processed by us against accidental or deliberate manipulation, loss, destruction or access by unauthorized persons.

7. Collection of access data and log files

7.1. We collect data on every access to the server on which this service is located (so-called server log files) on the basis of our legitimate interests within the meaning of Art. 6 Paragraph 1 lit. The access data includes the name of the accessed website, file, date and time of access, amount of data transferred, notification of successful access, browser type and version, the user's operating system, referrer URL (the previously visited page), IP address and the requesting provider .

7.2. Log file information is stored for security reasons (e.g. to investigate abuse or fraudulent activities) for a maximum of seven days and then deleted. Data, the further storage of which is necessary for evidence purposes, are excluded from deletion until the respective incident has been finally clarified.

8. Provision of contractual services and purposes of processing personal data

8.1. We process user data (e.g. names and addresses as well as contact details) and contract data (e.g. services used, names of contact persons, payment information) for the purpose of fulfilling our contractual obligations and services in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. b) GDPR.

a. Requests

When contacting us or inquiries to us, the information provided by the user is processed in order to process the contact request and its processing in accordance with Art. 6 Paragraph 1 lit. b) GDPR.

b. advertising

Email newsletter

Content of the newsletter: We send newsletters, e-mails and other electronic notifications with advertising information (hereinafter “newsletter”) only with the consent of the recipient or with legal permission. If the content of the newsletter is specifically described when registering for the newsletter, it is decisive for the consent of the user. In addition, our newsletters contain information about our products, offers, promotions and our company.

Double opt-in and logging: Registration for our newsletter takes place in a so-called double opt-in process. This means that after registration you will receive an email in which you will be asked to confirm your registration. This confirmation is necessary so that nobody can register with someone else's email address. The registrations for the newsletter are logged in order to be able to prove the registration process in accordance with the legal requirements. This includes the storage of the registration and confirmation times as well as the IP address. Changes to your data stored by the shipping service provider are also logged.

According to its own information, the shipping service provider can use this data in pseudonymous form, i.e. without assignment to a user, to optimize or improve its own services, e.g. for the technical optimization of shipping and the presentation of the newsletter or for statistical purposes in order to determine from which countries the recipients come, use. However, the shipping service provider does not use the data of our newsletter recipients to write them down or to pass them on to third parties.

Registration data: To register for the newsletter, it is sufficient to provide your email address. Optionally, we ask you to provide a name for the purpose of addressing you personally in the newsletter.

Cancellation / Revocation - You can cancel the receipt of our newsletter at any time, ie revoke your consent. At the same time, your consent to its dispatch by the dispatch service provider and the statistical analyzes expire. A separate revocation of the dispatch by the dispatch service provider or the statistical evaluation is unfortunately not possible. You will find a link to cancel the newsletter at the end of each newsletter. If the users have only registered for the newsletter and canceled this registration, their personal data will be deleted.

Storage duration for advertising

We store your data collected for advertising purposes until we receive a revocation of your consent or your objection to the processing of your data for advertising purposes.

Change of purpose

Should we change the purposes of the processing over time, we will inform you in advance about an update of this information on data protection.

Extended storage periods

The specified storage periods can be extended accordingly if there is a longer statutory or contractual storage period in individual cases, in particular if the data are processed for different purposes.

9. Cookies & range measurement

Cookies are information that is transferred from our web server or third-party web servers to the user's web browser and stored there for later retrieval. Cookies can be small files or other types of information storage.

We use "session cookies" which are only stored for the duration of the current visit to our online presence (e.g. to enable the storage of your login status or the shopping cart function and thus the use of our online offer at all). A randomly generated unique identification number, a so-called session ID, is stored in a session cookie. A cookie also contains information about its origin and the storage period. These cookies cannot save any other data. Session cookies are deleted when you have finished using our online offer and, for example, log out or close your browser.

In the context of this data protection declaration, users are informed about the use of cookies in the context of pseudonymous range measurement.

If users do not want cookies to be stored on their computer, they are asked to deactivate the corresponding option in the system settings of their browser. Saved cookies can be deleted in the system settings of the browser. The exclusion of cookies can lead to functional restrictions of this online offer.

You can use cookies, which are used for range measurement and advertising purposes, via the deactivation page of the network advertising initiative (optout.networkadvertising.org) and also the US website (www.aboutads.info/choices) or the European website (www.youronlinechoices .com / uk / your-ad-choices /).

10. Right to object

Users can object to the future processing of their personal data in accordance with the legal requirements at any time. The objection can in particular be made against processing for direct marketing purposes.

11. Changes to the privacy policy

We reserve the right to change the data protection declaration in order to adapt it to changed legal situations or to changes in the service and data processing. However, this only applies to declarations on data processing. If the consent of the user is required or components of the data protection declaration contain provisions of the contractual relationship with the users, the changes are only made with the consent of the users.

The users are asked to inform themselves regularly about the content of the data protection declaration.

Datenschutzerklärung von Thorwald Spangenberg Illustrationen

 

Als Besucher unserer Website ist Ihre Privatsphäre gewährleistet. Was bedeutet das, wenn es um Ihre personenbezogenen Daten geht? Auf den nächsten Seiten können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Daten wir von Ihnen erheben und was wir damit machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht und sagen Ihnen, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

 

1. Verantwortlichkeit für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Verantwortlich ist Thorwald Spangenberg Illustrationen, Eschweiler Str. 33, 50933 Köln, kontakt@tintenschwarz.de (im Folgenden: Thorwald Spangenberg, ich) und im Folgenden unsere Dienstleister, die Ihre Daten in unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke verarbeiten.

 

2. Unser Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben, erreichen Sie mich unter

Thorwald Spangenberg

Roonstr. 51

50674 Köln

kontakt@tintenschwarz.de

 

3. Grundsätzliche Angaben zur Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

 

3.1. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Angebote und Services auf. Die Datenschutzerklärung gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop oder Mobile) auf denen das Angebot ausgeführt wird.

 

3.2. Der Begriff „Nutzer“ umfasst alle Kategorien von der Datenverarbeitung betroffener Personen. Zu ihnen gehören unsere Geschäftspartner, Kunden, Abonnenten, Interessenten... Die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Nutzer“ sind geschlechtsneutral zu verstehen.

 

3.3. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?

Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtangaben oder Pflichtfelder bezeichnet und mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten entweder gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder wir benötigen diese Daten für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck. Die Angabe der Daten liegt selbstverständlich auch bei den Pflichtangaben in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

 

4. Ihre Rechte

Die betroffene Person hat folgende Rechte:

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18f. DSGVO)

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Bei Anfragen dieser Art, wenden Sie sich bitte an kontakt@tintenschwarz.de. Bitte beachten Sie, dass wir bei derartigen Anfragen sicherstellen müssen, dass es sich tatsächlich um die betroffene Person handelt.

 

5. Beschwerderecht

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren, sofern der Verdacht vorliegt, dass wir nicht ordnungsgemäß mit Ihren Daten umgehen.

 

6. Sicherheitsmaßnahmen

6.1. Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

 

7. Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

7.1. Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

7.2. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 

8. Erbringung vertraglicher Leistungen und Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

 

8.1. Wir verarbeiten Nutzerdaten (z. B., Namen und Adressen sowie Kontaktdaten) und Vertragsdaten (z. B. in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen) zwecks Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

a. Anfragen

Bei Kontaktaufnahme oder Anfragen an uns werden die Angaben der Nutzer zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet.

b. Werbung

E-Mail-Newsletter

Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Produkten, Angeboten, Aktionen und unserem Unternehmen.

Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Der Versanddienstleister kann nach eigenen Informationen diese Daten in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen, verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.

Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie, einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletters anzugeben.

Kündigung/Widerruf - Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Damit erlöschen gleichzeitig Ihre Einwilligungen in dessen Versand durch den Versanddienstleister und die statistischen Analysen. Ein getrennter Widerruf des Versandes durch den Versanddienstleister oder die statistische Auswertung ist leider nicht möglich. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wenn die Nutzer sich nur zum Newsletter angemeldet und diese Anmeldung gekündigt haben, werden ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

Speicherdauer bei Werbung

Ihre für Werbezwecke erhobenen Daten speichern wir solange, bis uns ein Widerruf Ihrer Einwilligung oder Ihr Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke erreicht.

Zweckänderung

Sollten wir die Zwecke der Verarbeitung im Laufe der Zeit ändern, werden wir Sie über eine Aktualisierung dieser Hinweise zum Datenschutz vorab informieren.

Verlängerte Speicherfristen

Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall, insbesondere wenn die Daten für verschiedene Zwecke verarbeitet werden, eine längere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht.

 

9. Cookies & Reichweitenmessung

Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln.

Wir verwenden „Session-Cookies“, die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Onlinepräsenz abgelegt werden (z.B. um die Speicherung Ihres Login-Status oder die Warenkorbfunktion und somit die Nutzung unseres Onlineangebotes überhaupt ermöglichen zu können). In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und sich z.B. ausloggen oder den Browser schließen.

Über den Einsatz von Cookies im Rahmen pseudonymer Reichweitenmessung werden die Nutzer im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (optout.networkadvertising.org) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.

 

10. Widerspruchsrecht

Nutzer können der künftigen Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

 

11. Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.

Die Nutzer werden gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2020 Thorwald Spangenberg